Die besten Kite & Wingspots am Darss

Willkommen zu unserem Guide zu den Kitespots am Darß! Die Halbinsel Darß bietet eine atemberaubende Küstenlandschaft und ist ein wahres Paradies für Kitesurfer & Wingfoiler. Egal, ob du Fortgeschritten oder Anfänger bist, wir haben für jede Windrichtung die perfekten Spots für dich ausgewählt.

1.     Nord- und Ostwind - Zingst: Der Spot an der Düne 6 in Zingst funktioniert bei West, Ost und Nordwind.  Direkt hinter der Düne kannst du parken und beim Kaffee an der Lala Bar definitiv andere Wassersportsüchtige kennenlernen. Der Spot hat Buhnen und bei Ost- und Nordwind Wellen, bei Westwind sideshore mit eher kleinere Kabbelwellen.

2.     Nord- und Ostwind - Prerow: Bei Ostwind ist Prerow der Spot deiner Wahl, wenn du Wellen magst und kein Anfänger bist. Der Ostwind bläst direkt auf den Strand zu und erzeugt konstante Winde. Hier kannst du dein Kite-Setup in aller Ruhe vorbereiten und dich auf dem Wasser austoben, zwischen Strandübergang 49 und Seebrücke. Direkt am Strandübergang findest du uns mit Zubehör Shop und Materialverleih und Eisladen oder kannst in der Joho Bar in den Dünen deinen Cocktail schlürfen. Achtung nicht weiter nach Westen als die Wassersportschule vom Regenbogencamp, da dort die Nationalparkgrenze ist. Außerdem musst du in der Saison unbedingt aus dem gekennzeichneten Bojenbereich- also dem Badebereich rausfahren, um ausreichend Rücksicht auf Badegäste und Schwimmer zu nehmen und Stress mit den Rettungsschwimmern zu vermeiden.

3.     Westwind und Südwind - Born: Wenn der Wind aus westlicher oder südlicher Richtung kommt und du Anfänger, Aufsteiger oder Freestyle trainierst, solltest du nach Born fahren. Dieser Spot liegt geschützt im Bodstedter Bodden und bietet flaches Wasser mit wenig Wellen. Du kannst dein Auto direkt neben dem Regenbogencamp auf der Surfwiese am Spot parken. Eintritt 6 Euro, die Schranke muss mit Karte bezahlt werden. Nicht weiter nach Osten kiten als die Bülten- viele kleine Inseln im Bodden, da dort der Nationalpark losgeht.

4.     Westwind – Ahrenshoop: Wenn der Wind von Westen oder Südwesten bläst und du Forgeschritten bist, ist Ahrenshoop der Spot, den du besuchen solltest. Du hast zwei Spots zur Auswahl – der Parkplatz an der Kurklinik oder den Spot am Wellenbrecher. Beide Spots sind top für Wellenliebhaber. Aber wirklich nur für erfahrene Kiter , da die gesamte Küste von Buhnen gesäumt ist.Ahrenshoop ist auch bekannt für seine charmante Atmosphäre und die vielen Cafés und Restaurants in der Nähe.

5.     Wustrow- direkt am Windrad ist einer der ältesten Womostellplätze mit Wassersportstation direkt hinter den Dünen. Hier ist auch die bekannte handgeshapte Boardmarke Antonboards zu Hause. Der Spot ist für fortgeschrittene Wassersportler, die Wellen lieben. Aber auch hier musst du mit den Buhnen im Wasser aufpassen.

Aber auch die südliche Boddenküste an der Ostsee ist ein wahrer Geheimtipp für Wassersportler.

6.     Pruchten: Pruchten ist ein beliebter Kitespot an der südlichen Boddenküste. Hier findest du flache Gewässer und eine beeindruckende Landschaft. Der Spot eignet sich besonders gut für Anfänger und Fortgeschrittene, da das Wasser seicht ist und es genügend Platz zum Üben gibt. Du musst weit zum Spot laufen, da Parken maximal beim Naturcamp Pruchten möglich ist.

7.     Saal: Der Bodden vor Saal bietet flaches Wasser und ist ideal für Anfänger und Freestyler. Das haben auch gleich 2 Kiteschulen erkannt, die an dem Spot ansässig sind und euch mit Material oder Schulung helfen können. Windrichtungen die funktionieren: West und Südwind. Eine riesige Wiese bietet ausreichend Platz zum Parken und

8.     Dabitz: Der Kitespot Dabitz liegt idyllisch am Barther Bodden und ist ein idealer Spot für Anfänger im Kitesurfen. Das flache Gewässer bietet optimale Bedingungen, um die ersten Schritte auf dem Board zu machen. Du kannst dich nach dem Kiten an der kleinen Bar stärken, oft gibt es auch Livemusik und du kannst dich sogar auf dem kleinen Campingplatz einquartieren, direkt am Hafen.

Fazit: Egal, aus welcher Richtung der Wind weht, der Darß und Umgebung  haben für jeden Kitesurfer den perfekten Spot zu bieten. Von Anfängern bis hin zu erfahrenen Ridern gibt es hier für jeden die passenden Bedingungen. Also schnapp dir dein Kite-Equipment und erlebe unvergessliche Kitesurfing-Momente am Darß!

Und falls du auf Downwindtrip gehen möchtest, kontaktiere uns per Whatsapp oder Tel. 01702712527. Wir machen regelmäßig Downwinder entlang der Küste und transportieren deine Klamotten zum Ziel und bringen dich dann zu deinem Auto zurück zum Startpunkt.